Claqueur

Kennen Sie Claqueure? Das sind die, die bei Veranstaltungen, gern politischen, sitzen und bei jedem Wort euphorischen Applaus spenden – weil sie in Lohn und Brot oder schlicht auf der Nutznießerliste derer stehen, die da oben Applaus benötigen.

Claqueure zeichnen sich in erster Linie, gerade bei politischen Veranstaltungen, dadurch aus, dass sie unreflektiert jede Äußerung des Angebeteten als super, toll und beklatschungswürdig auszeichnen. Mit Applaus. Und „Bravo“-Rufen. Oder auch heftigstem Nicken. So heftig, dass die Umstehenden Angst um die Halswirbel des Claqueurs haben müssen.

Alles, was der Angebetete von sich gibt, ist Gesetz. Mindestens aber Gebot. Und wird wahrscheinlich auf Steintafeln verewigt im Schlafzimmer aufgestellt. Und vor dem Zubettgehen vorgebetet.

Bei Pubertierenden nennt man das meist Verlust des rationalen Denkens, zum Beispiel beim Anblick eines Popstars. Kreischen und Ohnmachtsanfälle sind die Symptome.

Beim Claqueur sind es wohl schwarze Zahlen auf dem Konto oder andere Gefälligkeiten, vielleicht ein Streicheln über den Kopf mit den Worten „Hattufeingemacht“.

Schade nur, dass dies oft mehr Erfolg hat, als eine zielorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema…

Advertisements

2 Gedanken zu “Claqueur

  1. Eine gewisse qualifizierte Minderheit in Kleinbloggersdorf gehört in diese Kategorie… sie stürzen sich auf Trolle wie Yorkies auf Ratten, und ebenso verbellen und -beißen sie alle, die eine andere Meinung haben als die heilige Autorin (seltsamerweise finde ich dieses Phänomen öfter auf von Frauen geführten Blogs). Manchmal bezeichnen sie Abweichler auch als Trolle…

    btw: dann bin ich ein Troll, denn ich äußere viel öfter abweichende Meinungen als „da hassu abba rächt!“

    Äh, beim Nochmallesen fällt mir auf: den vorletzten Absatz habe ich nicht verstanden. Worauf bezieht sich „es“?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s