Vanilleeis

Vom Feinsten! Was für eine Cremigkeit, so geschmeidig, so zart im Schmelz!

250 ml Milch mit einer ausgekratzten Vanilleschote (und dem Mark natürlich) und 50 Gramm Zucker aufkochen. Ziehen lassen für den leckeren Vanillegeschmack.

4 Eigelb mit 50 Gramm Zucker schaumig schlagen und mit der nicht mehr ganz heißen Milch vermischen. Alles nochmal erwärmen. Dann abkühlen lassen.

Sahne, 250 ml, schlagen und unter die Masse ziehen.

Alles in die Eismaschine. Nach zwanzig Minuten klein geraspelte weiße Schokolade (Menge nach Gusto) unterrühren lassen. Eine dreiviertel Stunde später glücklich sein.

Das Rezept habe ich von hier genommen (Original von Lea Linster) und werde das nächste Mal auf jeden Fall die Zuckermenge reduzieren. Ebenso wird mindestens ein Eigelb weniger genommen, da man den Eigeschmack doch deutlich im Mund hat. Mir schmeckt Eis besser, wenn es nicht so zuckersüß ist.

Das gestrige Schokoladeneis nach diesem Rezept war hingegen uneingeschränkt ein Traum. Ok, auch hier könnte man den Zucker um die Hälfte reduzieren, ohne geschmackliche Einbußen. Im Gegenteil sogar. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmacksache, das mit der Süße.

Das Schokoladeneis ist – mit einem Wort – schokoladiggeschmeidig. Einfach nur der pure Wahnsinn. Nachmachen Pflicht. Hier wird es wohl auf die Alltimefavoritesliste kommen.

Advertisements

7 Gedanken zu “Vanilleeis

    1. Hallo muh-muh…
      Eine Unold de Luxe 48816. Und wir sind bisher sehr zufrieden.
      Nicht geeignet übrigens für einen Haushalt mit vielen Personen oder großen Eisvernichtungswaffen… So ein Liter Eis kommt raus.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s