Raspel

Seit Monaten bin ich auf der Suche. Nach einer Raspel, die wir in dieser Art in einem Berliner Restaurant als Parmesanreibe an den Tisch bekamen. Leider versäumten wir es, nach dem Ursprung dieses Geräts zu fragen – und jetzt ist dieses Restaurant scheinbar Geschichte. Dabei wollten wir beim nächsten Berlinbesuch dort nochmal einkehren und nachfragen. Menno.

Ich habe schon in den verschiedensten Küchenequipmentshops (im RL und online) gesucht. Ohne Erfolg. In Offenbach bei einem Großhändler gab es mal einen kurzen Funken Hoffnung, als er sagte, er habe sowas schon gesehen, wisse aber nicht mehr wo und im Sortiment wäre es sicher nicht. Bei keinem seiner Lieferanten.

Und jetzt meine Frage an Euch: hat jemand eine Idee, wo man dieses Gerät (ob es ursprünglich nicht sogar aus dem Tischlereibedarf stammt?) bekommen könnte? Kennt das jemand? Von Alessi gibt es was ähnliches. Nur eben nicht so simpel und schlicht, wie wir das gern hätten. Mit Holzgriff und so. Sondern eben im Alessistyle.

Hier mal eine Skizze (und ich bitte um Nachsicht bezüglich Perspektive, Genauigkeit und, tja, ähm, allem), Hinweise werden dankend entgegen genommen :)

9 Gedanken zu “Raspel

  1. Ich benutze dafür eine grobe Feile aus dem Baumarkt. Die kann man bequem über die Schüssel/den Topf legen und drauf losraspeln. Am Tisch leider nicht so praktisch. Ich vermute mal, dass diese stempelartige Feile vielleicht bei Holzbildhauern zu finden wäre.

    Gefällt mir

  2. Hi,
    das Restaurant war die „Kantina von Hugo“ ist nur ein paar Meter weiter auf die andere Seite des Ufers gezogen und hies dort erst Nudelhugo, war also eine Filiale der Kantina, wird oder ist aber nach schließung und vermietung des Originallokals wieder in Kantina von Hugo umbenannt.
    Versuch mal die Nummer hinter diesem Link anzurufen und frage nach Nadja (gerne mnit Gruß von mir aus Polen). http://www.tip-berlin.de/essen-und-trinken/bei-nudelhugo-dreht-sich-alles-um-teigwaren

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

