Die leckere Jahreszeit hat begonnen!

Ja, klar: jede Jahreszeit hat ihre Höhepunkte. Spargelzeit, Erdbeerzeit, die ersten Salate, Gemüse, Beeren, etc. Dann die Schlachtfeste, die Kohlzeit, Jagdsaison usw.

Aber jetzt, im Herbst, das ist meine persönliche Lieblingsessensjahreszeit. Überall sind die Gärten voll mit Gemüse, die Bäume sind überladen mit Äpfeln und an allen Ecken gibt es Kürbisse.

Man kann in die Brombeeren gehen und aus reifen Pfirsichen frisches Eis machen. Kuchen und Tartes sind reich belegt, die Tomaten lassen die Äste biegen an denen sie hängen und der Kräutergarten gibt alles. Der Federweiße meldet sich, der frische Apfelsaft wird ausgegeben und der Rauscher entfaltet seine Wirkung.

Und jedes Jahr freue ich mich wie ein Kind auf Kürbisse. Und jedes Jahr wieder gibt es bei uns mit dem ersten Hokkaido einen Ofenschmaus:

Was hier so wild aussieht, ist eins der leckersten Herbstessen, die ich kenne.

Man schneidet einfach alles, was man so findet, in Stücke. In unserem Fall waren das Hokkaido, Möhren, Pastinake, Süßkartoffeln, Petersilienwurzel, Maronen, Äpfel, rote Zwiebeln, Chili, Schafskäse und Knoblauch. Wobei die Knoblauchzehen ganz bleiben.

Dann kommen die härteren Sachen (Kürbis u.ä.) auf ein Blech, werden mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengt und dürfen bei 160 Grad in den Ofen. So für ein halbes Stündchen bis vierzig Minuten. 10 Minuten vor Schluss kommen die weichen Sachen, wie die Äpfel und der Schafskäse dazu.

Dieser fast pure Gemüsegeschmack von erntefrischen Zutaten ist der Wahnsinn.

3 Gedanken zu “Die leckere Jahreszeit hat begonnen!

  1. Ohja, so ein erntefrischer Schafskäse hat echt was :-D

    Weißt du übrigens, dass das auch mein Lieblingsessen ist?!? Ich empfehle noch etwas Preiselbeeren zum Kürbis, also hinterher, nicht mitgebacken, das ist mal lecker sag ich dir ;-)

    Gefällt mir

  2. Kchrchrchr :D
    Erntefrisch vom Schafskäsebaum!

    Schöne Idee mit den Preiselbeeren, müssen wir mal ausprobieren. Und wenn hier jemand Leber mögen würde, wäre Euer Kürbis-Apfel-Leber-Leckerchen sicher auch mal dran.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

