Zucchini, Zucchini //Zucchini-Ziegenkäse-Tarte

Ebenfalls auf Lecker.de gab es ein feines Rezept für eine Zucchini-Ziegenkäse-Tarte. Und weil es noch Zucchini gab (ach), wurde sie auch gleich mal gemacht.

Die Zutaten

300 g Mehl
Salz
2 Eigelb (Größe M)
150 g weiche Butter
2 Zucchini
50 g Parmesankäse
7 Stiele Thymian
1 Ziegenkäserolle (200 g)
1 Zwiebel
1 EL Öl
4 Eier (Größe M)
250 g Schlagsahne
Pfeffer
Frischhaltefolie
Backpapier
Trockenerbsen zum Blindbacken

 

Zubereitung:

Mehl, Salz und Eigelb sowie 3 EL Wasser in eine Schüssel geben, weiche Butter dazu und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Am besten mit dem Knethaken. Den Teig für eine gute halbe Stunde in Frischhaltefolie gewickelt kalt stellen.

Mit dem Sparschäler von der Zucchini Streifen abschneiden. Schön breit, schön gleichmäßig. So 6–8 Stück. Streifen blanchieren. Die übrige Zucchini grob raspeln, salzen und abtropfen lassen.

Den Teig dünn ausrollen und in eine Tarteform geben, Backpapier drüber, Trockenerbsen oben drauf und für 10 Minuten blindbacken. Bei 175 °C Umluft.

Parmesan reiben, Thymianblätter abzupfen und die Ziegenkäserolle in gleichmäßige Scheiben schneiden. Zwiebeln fein würfeln und Zucchiniraspeln gut ausdrücken.

Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl glasig dünsten, Zucchiniraspeln dazu geben ein paar Minuten braten. Dann salzen und pfeffern.

Eier und Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffern würzen und die Thymianblättchen dazu geben. Die Zucchini-Zwiebel-Mischung auf dem Tarteboden verteilen, den Käse drüberstreuen und mit der Eier-Sahne-Mischung übergießen. Zucchinistreifen darauf verteilen, Ziegenkäsescheiben oben drauf.

Alles im Ofen bei 175 °C Umluft für ca. 45 Minuten (bei uns war es länger) backen.

ZucchiniZiegenkaeseTarteoben

 

Es ist halt klassisch. Nichts aufregendes. Aber auch das muss mal sein. Finden wir. Und lecker war es auf jeden Fall.

Advertisements

3 Gedanken zu “Zucchini, Zucchini //Zucchini-Ziegenkäse-Tarte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s